27. Oktober 2021Futsalclub Lion - Olympique Basel 4:5 (1:2)

Tore: Tunc Polat (2), Keita Naby, Fabian Canosa, Patrick Hunziker. <br /> <br /> OB: Paulo Ortolan; Tunc Polat, Roberto Blanco, Keita Naby, Patrick Hunziker; Sascha Winter, Dominik Tedesco, Fabian Canosa. <br/><br /> Nach einer Spielpause von 20 Monaten (das letzte Spiel fand am 23.02.2020 statt, am Vorabend von Corona) konnte sich Olympique letzten Sonntag endlich mal wieder mit einem Gegner messen. In Bonstetten (ZH) traf man in einem Vorbereitungsspiel auf den örtlichen Futsalverein. Das Sammeln von Spielpraxis, die Eingewöhnung der vielen Neuen, das Schnuppern von Matchluft stand dabei im Vordergrund. <br/> Für gewisse war die Pause wohl wahrlich etwas lang gewesen. Aggressivleader Tunc Polat trat teilweise auf, als ginge es bereits um die ersten Punkte. In einer ruppigen Partie ragte er gleichwohl heraus, nicht nur wegen seiner beiden Treffer. Immer wieder initiierte er das Pressing, er orchestrierte die Angriffe, oft ging er auch selber in den Abschluss. Die Neuen fanden in ihm einen Anführer, der es einem leicht macht, in ein Spiel hineinzufinden. Keita, Roberto, Dominik und Torwart Paulo Ortolan zeigten ein ganz ansprechendes erstes Mal im Olympique-Dress. Und Fabian Canosa krönte sein Comeback nach rund siebenjähriger OB-Abstinenz mit einem Treffer. Gegen die Lions, die in derselben Liga, aber in einer anderen Gruppe spielen, hatte Olympique spielerische Vorteile, konnte diese aber nur bedingt in Zählbares ummünzen. Vor dem gegnerischen Tor fehlte die Kaltschnäuzigkeit, dagegen liess man sich immer mal wieder einfach auskontern. So blieb es resultatmässig bis zum Schluss eine enge Kiste: Erst zwei Minuten vor dem Ende gelang mit dem 5:4 der Siegtreffer.