29. Januar 2023Second League: Ajax Fribourg I - Olympique Basel 2:7 (1:2)

Als Fribourg kurz nach der Halbzeit zum 2:2 ausglich, sah es für einen Moment ziemlich düster aus für Olympique. Das Momentum schien nun völlig auf Seiten von Ajax zu sein, diese wirkten beflügelt und spielten mit viel Engagement, während die OB-Spieler zerknirscht und mutlos schienen. Man musste das Schlimmste befürchten. Doch beginnen wir am Anfang. Für das zweitletzte Spiel gaben sich noch acht Spieler die Ehre, die Reise nach Oberkirch (Kanton LU) anzutreten auf den weitläufigen Campus. Davor spielten noch die Junioren von Kriens und einem anderen Team, wobei sich die überlegenen Spieler von Kriens teilweise sehr unsportlich verhielten und ihre Gegenspieler verhöhnten. Leider boten weder der Trainer noch der Schiedsrichter dem unfairen Verhalten Einhalt - einfach nur traurig. Aber kommen wir zum eigentlichen Spiel. OB spielte erneut auf Abwarten, aus einer gesicherten Verteidigung heraus sollte man mittels schnellen Gegenstössen zum Erfolg kommen. Das gelang zunächst wiederum sehr gut, Roberto Trullols per Kopf und Franz Kubach per Fuss trafen früh zum 2:0. In der Folge drückte Fribourg, jedoch lange Zeit ohne die ganz zwingenden Chancen. Nach einer Unachtsamkeit in Folge eines Einkicks fiel dennoch der Anschlusstreffer, nach der Pause dann der bereits angesprochene Ausgleich. In dieser Phase ging offensiv bei Olympique fast gar nichts mehr, es gab kaum Entlastung. Nun aber kam es zu einer günstigen Freistossgelegenheit. Wie schon vor Wochenfrist wechselte sich Tunc Polat selber ein, Michael Nussbaum täuschte den Schuss an und Polat traf zur Führung. Diese hatte auf das ganze Team beflügelnde Wirkung. Der Captain, bislang mit einem zurückhaltenden Auftritt, hatte in der Halbzeitpause an seinem Tässchen Erkältungstee genippt, dieser gab offenbar neue Energie. Nach einem Doppelpass mit Max Jäger hörte er den neben sich heranstürmenden Roberto Trullols und spielte den Ball, vertrauend auf dessen Sprintfähigkeiten, in Richtung des zweiten Pfostens, wo Trullols mit einer eingesprungenen Grätsche den Ball über die Linie drücken konnte. 4:2, was für ein Tor! Nun hatte das Momentum komplett gedreht. Fribourg agierte zunehmend verzweifelt, OB dagegen liess nichts mehr anbrennen und machte dank drei weiteren Treffern - zwei davon bei fliegendem Torwart ins verlassene Tor des Gegners - den Sack zu. Mit dem dritten Saisonsieg festigt Olympique den dritten Tabellenplatz, jedoch nach wie vor drei Punkte hinter Baden, die gegen Friends United in einem verrückten Spiel mit 10:9 gewannen.