5. Februar 2023Futsal Olympique Basel - FC Blue Stars Zürich Frauen 1968 2:9 (2:5)

Im Duell zweier Teams, die die Playoffs deutlich verpasst haben, erwischt OB einen ganz schwachen Start. Es ist keine Bewegung im Spiel, sodass die Bälle oft schon nach ein oder zwei Pässen verloren gehen. In den ersten sieben Minuten kommt OB kaum einmal über die Mittellinie, folgerichtig steht es bald schon 0:3. Sinnbildlich für den unkonzentrierten Beginn steht das 0:1 in der ersten Spielminute. Goalie Vasylyshyn wird von einem Rückpass überrascht und möchte den Ball überhastet abgeben, der prompt bei einer Gegenspielerin landet, die zur Führung trifft. Ab Mitte der ersten Halbzeit gelingt Olympique eine markante Steigerung, insbesondere in der Offensive. Schoenauer und Hinnen treffen kurz nacheinander die Torumrandung, dann setzt sich Schoenauer im eins-gegen-eins gekonnt durch und bedient Capomolla, die zum 1:3 trifft. Leider fällt praktisch im Gegenzug das 1:4, dies weil nach einem Einkick des Gegners die Zuordnung nicht stimmt. Ein weiterer Einkick führt dann zum abermaligen Anschlusstreffer, Hinnen trifft aus der Distanz ins kurze Eck. Anschliessend vergibt Plüss gar eine gute Chance auf das 3:4, stattdessen fällt nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung das 2:5, welches den Pausenstand darstellt. Nach dem Seitenwechsel verteidigt OB zunächst konzentriert und kommt auch zu zwei, drei guten Offensivaktionen. Leider schleichen sich in der Defensive aber bald weitere Fehler ein. Wiederum stimmt nach einem Einkick die Zuordnung nicht und Blue Stars nutzt die Überzahl auf der linken Seite in der 25. Minute zum 2:6 aus. Die Zürcherinnen ziehen sich nun etwas weiter zurück, was Basel einige gekonnte Spielauslösungen ermöglicht. Ein weiterer Treffer will aber trotz guter Möglichkeiten nicht gelingen. Auf der anderen Seite profitiert Blue Stars von weiteren Unzulänglichkeiten in der OB-Verteidigung und trifft drei weitere Male. Für Olympique Basel endet so eine schwierige Saison mit drei Punkten aus neun Partien.