11. Februar 2023FC Le Parc - Olympique Basel 6:4 (3:1)

Vor vier Wochen schienen die Playoff-Ambitionen von Olympique Basel für diese Saison vorbei zu sein. Nach der deutlichen Niederlage gegen Baden lag man sechs Punkte hinter Platz zwei, dies bei drei ausstehenden Spielen. Doch weil Baden Schwächen zeigte und in der Folge zweimal verlor, OB dagegen zweimal siegte, waren die Playoffs plötzlich wieder möglich. Gefordert war allerdings ein Sieg im letzten Saisonspiel gegen den unangefochtenen Spitzenreiter Le Parc aus La-Chaux-de-Fonds, die bislang alle ihre sieben Partien gewonnen hatten. Le Parc trat wohl nicht ganz in Bestbesetzung an, schliesslich hatten sie sich Rang eins schon längere Zeit gesichert. Die Säulen des Teams waren gleichwohl anwesend, insbesondere Captain Pablo Sanchez, der vor Wochenfrist gegen Friends gleich zwölfmal eingenetzt hatte. Und auch ihre beiden sehr guten Torhüter waren mit von der Partie. Bei OB dagegen fehlten Hendrik Rozema, Keita Püschel, Domenique Zehntner und Joao Barros, dazu auch der Langzeitverletzte Thijs van Erdewijk, der das Team von der Tribüne aus unterstützte. Dafür kehrte Camiel Kroonen für das entscheidende Spiel trotz noch nicht ganz ausgeheilter Fussverletzung zurück. OB begann schwungvoll und erspielte sich sogleich gute Torchancen. Die beste davon vergab Patrick Hunziker, der seinen strammen Schuss durch einen brillanten Reflex des Torwarts pariert sah. Kurz darauf traf Roberto Trullols mit seinem siebten Saisontreffer zur verdienten Führung, sein Schuss aus der Distanz war entscheidend abgelenkt worden. Zu diesem Zeitpunkt stand Olympique virtuell in den Playoffs. Die Reaktion von Le Parc fiel heftig aus. Sogleich wurde der Torwart durch einen fünften Feldspieler ersetzt. Und nun demonstrierten sie eindrücklich, wie das Überzahlspiel eine Waffe sein kann, wenn man es richtig einübt. Die OB-Abwehrspieler wussten kaum, wie ihnen geschieht, da hatte Le Parc das Spiel durch zwei wunderbar herausgespielte Treffer gedreht und führte 2:1. Nun beruhigte sich das Geschehen wieder. Basel brauchte einen Moment, um den Rückschlag zu verdauen. Gleichwohl entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Vor der Pause konnte Le Parc eine Unachtsamkeit in der Abwehr eiskalt ausnutzen, mit 3:1 ging es zum Seitenwechsel. In der zweiten Halbzeit stemmte sich Olympique mit Vehemenz gegen die Niederlage und das vorzeitige Saisonende. Insgesamt dreimal konnte Basel den Anschluss wieder herstellen: dank einem verwandelten Sechsmeter von Tunc Polat zum 2:3, dank einem tollen Treffer von Camiel Kroonen zum 3:4 und dank einem Eigentor zum 4:5, das Franz Kubach am zweiten Pfosten provoziert hatte. In den letzten drei Minuten versuchte es Basel mit dem fünften Feldspieler. Ein Zehnmeter wurde vom Goalie pariert, der auch eine weitere sehr gute Gelegenheit zunichte machte. Erst in der Schlussminute gelang Le Parc die definitive Siegsicherung mit einem Konter. 4:6, Olympique hatte wacker dagegen gehalten.