10. Dezember 2023FC Le Parc - Olympique Basel 4:1 (2:1)

Woche für Woche in neuer Zusammensetzung: Drei Spieler kamen zu ihrem ersten Saisoneinsatz, für Pavel Bakushin und Mevludin Mujkanovic war es das Debüt in der ersten Mannschaft, im Tor stand überdies Rückkehrer Sven Lehmann. In vier Spielen hüteten damit schon drei verschiedene Goalies das Olympique-Tor. Lediglich ein einziger Spieler stand in allen vier Saisonspielen auf dem Platz, entsprechend wenig eingespielt ist man. Alexander Oweibo gab sein Comeback nach dreiwöchiger Verletzungspause, Pavel Bakashin und Franz Kubach hatten gestern schon für die zweite Mannschaft gespielt. So viel zur Ausgangslage. OB kam sogleich gut ins Spiel, einige Zeit stand es 0:0, dann traf Keita Püschel zur Führung. Im vierten Spiel erzielte Olympique somit zum dritten Mal das 1:0. Le Parc war zwar feldüberlegen, spielte aber relativ ideenlos und wurde nur selten gefährlich. Und was aufs Tor kam, wurde von Lehmann souverän entschärft. Als die Pause näher kam, schwanden bei den Baslern etwas die Kräfte, prompt konnte Le Parc das Spiel drehen: 2:1 zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte gelang dem Team aus La Chaux-de-Fonds ein dritter Treffer, lange stand es anschliessend 3:1. OB hatte einige Chancen, um ins Spiel zurückzukommen, unter anderem wurde ein Sechsmeter vergeben und eine aussichtsreiche Freistosssituation. In den Schlussminuten probierte man es zunächst mit einem fünften Feldspieler anstelle des Torwarts, schliesslich stürmte Lehmann gleich selber mit nach vorne. Erst eine Minute vor Schluss entschied sich die Partie mit dem vierten Treffer.