13. Januar 2024Jester 04 Baden - Olympique Basel 6:10 (1:3)

OB gewinnt im siebten Anlauf zum ersten Mal gegen Baden und verlässt den letzten Tabellenplatz. Mit etwas Verspätung scheint Olympique Basel doch noch in der Saison angekommen zu sein. Nach dem Sieg gegen Limmattal in der Woche vor Weihnachten standen dem verletzten Coach Roberto Trullols wiederum acht Spieler zur Verfügung beim Kräftemessen mit dem Tabellenzweiten aus Baden. Die Basler starteten sehr fokussiert in die Partie. Das begann schon bei der Platzwahl, die unser Captain im sechsten Saisonspiel zum fünften Mal für sich entscheiden konnte. Ebenfalls zum fünften Mal ging OB mit 1:0 in Führung. Camiel Kroonen traf nach einem Eckball wuchtig aus der Distanz, wobei der Ball von einem Verteidiger noch unhaltbar abgelenkt wurde. Dem Holländer, der bislang noch ohne Saisontreffer geblieben war, lief es heute besonders gut, denn auch die beiden nächsten Treffer gingen auf sein Konto. Die 3:0-Führung war keinesfalls gestohlen, selbst wenn Baden mehr Ballbesitz und auch mehr Abschlüsse verzeichnete. Aber Olympique verteidigte sehr diszipliniert und blieb mit Gegenstössen stets gefährlich. Insbesondere der bosnische Neuzugang Muamer Basic, der in der zweiten Hälfte leider mit einer Knieverletzung ausfiel, konnte sich immer wieder gekonnt in Szene setzen. Ramon Fordjan, der nach überstandener Fingerverletzung ins OB-Tor zurückgekehrt ist, erwischte überdies einen Glanztag und vereitelte einige gute Gelegenheiten von Jester, die bereits in der ersten Halbzeit das Spiel mit dem fünften Feldspieler anstelle des Torwarts forcierten. Mehr als der Anschlusstreffer zum 3:1 schaute vorderhand jedoch nicht heraus. Als Baden nach dem Seitenwechsel auf 2:3 verkürzen konnte, dürfte sich manch einer an die Partie gegen Benfica erinnert gefühlt haben, das Spiel schien sich für einen Moment allzu ähnlich zu entwickeln wie Anfang Dezember, als man schliesslich mit 4:5 unterlegen war. Doch dieses Mal wurden allfällige Sorgen der Heimfans schnell ausgeräumt, denn Alexander Oweibo konnte fast postwendend nach einer Balleroberung ins leere Tor den vierten Basler Treffer erzielen. Olympique konnte sich nun sehr gut auf das Überzahlspiel von Baden einstellen und kam nach Balleroberungen zu weiteren Treffern ins leere Tor. Unter anderem feierte Alban Maloku seine Torpremiere im Olympique-Dress. Mit diesem nun relativ deutlichen Vorsprung liessen sich die letzten Minuten etwas ruhiger angehen, wenngleich Olympique wie schon gegen Limmattal nicht immer ganz souverän agierte und weitere Gegentreffer hinnehmen musste. Mit vier Toren Vorsprung brachte man den Sieg aber dennoch ziemlich sicher ins Trockene. In diesem Stil darf es natürlich weitergehen.