21. Januar 2024Olympique Basel - Friends United II 3:4 (1:0)

In dieser Gruppe scheint jeder jeden schlagen zu können. Vor Wochenfrist hatte OB gegen den Tabellenzweiten Baden geglänzt und den zweiten Sieg in Serie geholt, während Friends gegen Le Parc mit 2:17 die vierte Niederlage hintereinander hinnehmen musste. Acht Tage später dann werden die Karten einmal neu durchgemischt, was vorher war, zählt nicht mehr, neues Spiel, neue Chance. Basel knüpfte zunächst an die zuletzt gezeigten Leistungen an, kontrollierte das Spiel in der ersten Halbzeit mehrheitlich und lag dank einem Treffer von Andreas de Preter verdient in Führung. Vorausgegangen war dem Tor ein blitzsauberes Tackling von Keita Püschel, der sich einen Assist gutschreiben lassen durfte. Nach dem Seitenwechsel forcierte Friends das Spiel mit dem fünften Feldspieler, ausserdem liefen sie OB nun hoch an. Zwar konnte Olympique nach einer Balleroberung sogleich auf 2:0 erhöhen, doch hatte man zunehmend Mühe, sich aus der eigenen Platzhälfte zu lösen, sodass viele Bälle sogleich wieder verloren gingen. Durch einen Freistoss konnte Friends auf 1:2 verkürzen. Nachdem Keita Püschel den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte, gelang Friends abermals der Anschluss und schliesslich gar der Ausgleich zum 3:3. In der Schlussphase hatten beide Teams Chancen auf den Sieg, den "Lucky Punch" landeten dann aber die Solothurner 34 Sekunden vor dem Ende. Schon zum fünften Mal in dieser Saison musste OB in den letzten beiden Spielminuten mindestens einen Gegentreffer hinnehmen. Anders als zu Beginn können nachlassende Kräfte nicht die Ursache sein, standen Coach Roberto Trullols am Sonntag doch ganze zehn Feldspieler zur Verfügung, wobei gleich deren zwei zu ihrem Debüt im Olympique-Dress kamen. Eher scheint das regelmässige Nachlassen zum Schluss eine mentale Sache zu sein. Es hat sich gezeigt, dass die talentierte, ziemlich neu zusammengewürfelte Mannschaft noch nicht die Konstanz aufweist, um jede Woche eine gleich gute Leistung abrufen zu können. Noch bleiben drei Spiele, um sich weiter zu finden und die entscheidenden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen.